Beschreibung Fachtagung E-Accessibility

Die Fachtagung  in deutscher und französischer Sprache wird im Studio Bundeshaus der SRG produziert, das Publikum nimmt online via Live-Stream daran teil. Zusätzlich wird die neu gegründete Allianz Digitale Inklusion Schweiz – ADIS vorgestellt.

E-Accessibility ist ein wichtiger Faktor für das Gelingen von digitaler Inklusion. Damit alle Menschen Zugang zu digitalen Dienstleistungen haben, braucht es neben einer barrierefreien Zugänglichkeit von Webseiten oder Apps auch weitere Massnahmen. So zum Beispiel die Förderung von digitalen Grundkompetenzen wie auch eine allgemeine Usability. Mit dem Engagement aus vielen Bereichen können wir gemeinsam die digitale Inklusion fördern. Wir freuen uns auf interessante Inputs. Die Tagung wird mit deutschschweizerischer (DSGS) und französischschweizerischer Gebärdensprache (LSF) übersetzt.

Zeitraum und Ort

21.11.2024

online

programm

Die Referate werden in Deutsch oder Französisch gehalten. Die Beiträge werden jeweils in der anderen Sprache untertitelt und enthalten eine Übersetzung in Gebärdensprache (in der jeweils gesprochenen Sprache). 

Dank der LiveAccess-Plattform von SWISS TXT ist es möglich, alle Präsentationen live in der eigenen Sprachen mitzuverfolgen. 

Referate auf Deutsch 

Mit Untertitelung auf Französisch und Deutsch sowie Übersetzung in die Deutschschweizerische Gebärdensprache. 

  • Begrüssung und Moderation 

    René Jaun, Redaktor bei Netzwoche, IT-Markt und CEtoday 

    Grusswort 

    Islam Alijaj, Nationalrat  

    09:00

  • Bedürfnisse und Alltagshürden von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen im Digitalen Raum: Zwischenergebnisse einer Studie von EnableMe 

    Yves Hoffmann & Boryana Milova, EnableMe Foundation 

    09:10

  • Web-Accessibility-Mythen und -Fails: Beispiele von Websites, Herausforderungen und Lösungsansätze 

    Manuel Matuzović, Berater und Autor 

    09:40

  • Pause 

    10:10

  • Kurz und bündig: News aus der E-Accessibility Welt 

    10:20

  • Chancen und Risiken von KI in der Accessibility – Ein Gespräch 

    Sarah Ebling, Professorin, Universität Zürich 

    Dirk Ginader, Google 

    10:40

  • 21. November: Nationaler Tag der digitalen Inklusion 

    Christian Maag, Schweizer Dachverband Lesen und Schreiben 

    11:10

  • Schlusswort 

    René Jaun 

    11:25

  • Mittagspause 

    11:30 – 12:00

Referate auf Französisch 

Mit Untertitelung auf Deutsch und Französisch sowie Übersetzung in die Französische Gebärdensprache. 

  • Begrüssung & Moderation 

    Sofia Balzaretti, Juristin, EBGB 

    12:00

  • Einsatz der Plattform «LiveAccess» in den kantonalen Parlamenten 

    Liliane Martignetti-Blanco, SWISS TXT 

    12:05

  • Digitale Lebens- und Arbeitsrealität eines Journalisten mit Behinderung 

    Malick Reinhard, freischaffender Journalist 

    12:35

  • ADIS: Allianz Digitale Inklusion Schweiz 

    Sandrine Denti, digitalswitzerland Foundation 

    13:05

  • Schlusswort 

    Sofia Balzaretti 

    13:25

  • Ende 

    13:30

Veranstalter 

Die Tagung wird von der Post, SBB, SWISS TXT, ETH Zürich, Geschäftsstelle Digitale Verwaltung Schweiz (DVS), SRG SSR und dem EBGB organisiert und als Veranstaltung der Allianz Digitale Inklusion Schweiz (ADIS) durchgeführt. 

Anmeldung

Kontakt Weitere Fragen?