Hackdays 2018

1. Platz an den
Hackdays 2018

1. Platz an den
Hackdays 2018

Am 1. und 2. März 2018 veranstaltete die SRG SSR die Hackdays zum Thema «Medien und künstliche Intelligenz» an den Standorten Zürich und Genf. Marko Nalis, Softwareentwickler, und Gregor Riepl, Systems Engineer & Developer, von SWISS TXT waren dabei und holten zusammen mit ihrem Team den Sieg.

Die Hackdays 2018 fanden bei SRF in Zürich und bei RTS in Genf statt. Insgesamt sind 28 Teams angetreten und haben binnen einem Tag eine Idee gepitcht und versucht, davon abgeleitet einen Prototyp zu entwickeln. Marko Nalis erzählt von seinem Projekt «Blockchain Reporter». 


Marko Nalis, du hast mit deiner Gruppe «Blockchain Reporter» den 1. Platz an den Hackdays 2018 erreicht – Herzlichen Glückwunsch dazu! Was hat dich gereizt, dieses Jahr wieder an den Hackdays teilzunehmen? 
Die letztjährigen Hackdays sind mir enorm gut in Erinnerung geblieben. Mir gefällt der Aspekt, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zusammen innert kürzester Zeit eine Idee zu spinnen und diese unter Zeitdruck und Wettbewerbsbedingungen umzusetzen. 

Euer Name war Programm – ihr habt euch dem Thema Blockchain angenommen. Erzähl uns von eurem Projekt. 
Die Idee war es, eine blockchainbasierte Reporterapp zu entwickeln, die es Journalisten erlaubt, anonym zu berichten und Manipulation und Zensur zu entgehen. Dies alles ohne den Journalisten in Gefahr zu bringen, gleichzeitig aber den Usern trotzdem die Gewissheit über den Ursprung des Contents zu geben.  Die Blockchain nutzen wir dazu, den Content zu dezentralisieren und zu managen, wodurch Beeinflussung unmöglich wird.
Man kann sich die Lösung so vorstellen:
Über eine Reporter App wird der Content erstellt. Von der App aus geht der Content in einen sogenannten Smart Contract. Parallel dazu wird der Content in ein dezentrales Peer-to-Peer-File-System geschickt. Der Inhalt ist dort durch einen Hashwert geschützt und kann nicht mehr verändert werden, was eine Zensur verunmöglicht. Der Medieninhalt kann dann mittels einer DApp (dezentralisierte Applikation) konsumiert werden. 

Wie genau kann man sich die Anonymisierung der Journalisten vorstellen? Und wie können sie trotzdem ihr Geld verdienen, wenn sie anonym sind?
Alle Journalisten haben einen sogenannten Private Key und den dazugehörigen Public Key. Letzterer ist quasi die virtuelle Identität der Journalisten. Durch ein asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren bleiben sie geschützt und können anonym ihre Beiträge veröffentlichen. Auf der anderen Seite haben die User aufgrund des Public Keys trotzdem die Sicherheit, dass der Inhalt von einem Journalisten publiziert wurde, dem sie vertrauen.
Auf der Plattform kann für die einzelnen Beiträge Geld an die Journalisten gespendet werden. Dieses wird sicher und ohne Mittelsmann direkt über den Smart Contract an den Journalisten gesendet. 

Marko Nalis mit dem Pokal.

Wie geht es nach den Hackdays weiter mit dem «Blockchain Reporter»?
Das wird sich noch zeigen. Aber wir wollen das Projekt auf jeden Fall weiterentwickeln und damit Fake News entgegenwirken sowie Journalisten bei ihrer Arbeit unterstützen. 


Das Highlightvideo der Hackdays 2018 ansehen. 




Blockchain

Eine Blockchain ist eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen. Diese werden durch kryptografische Verfahren miteinander verkettet. Jeder Block besteht aus einem kryptografisch sicheren Hash (Streuwert) des vorherigen Blocks, einem Zeitstempel und Transaktionsdaten.

DApp

Eine DApp ist eine Webanwendung mit der Fähigkeit mit einem Smart Contract in der Blockchain zu interagieren.

Smart Contracts

Smart Contracts sind Computerprotokolle, die Verträge entweder abbilden, überprüfen oder die Verhandlung oder Abwicklung eines Vertrags technisch unterstützen.

Quelle: Wikipedia